Über das Geistige in der Kunst

Insbesondere in der Malerei

Wassily Kandinsky

Available

17.50 €

About the book

Deutsch

  • ISBN: 978-3-7165-1326-2
  • Pages: 176
  • Binding: Broschur
  • Published: 10/2003
  • Illustrations: Mit acht Tafeln und zehn Originalholzschnitten
  • Dimensions: 14.8 x 21 cm

Mit einem Vorwort und Kommentar zur revidierten Neuauflage von Jelena Hahl-Fontaine und einer Einführung von Max Bill

Kandinskys "Über das Geistige in der Kunst" – ein Klassiker der Kunsttheorie!

Die 1911 erschienene Schrift "Über das Geistige in der Kunst" war für die weitere Entwicklung der abstrakten Malerei von grundlegender Bedeutung. Die 1912 rasch neu gesetzte Auflage enthielt zahlreiche Fehler, die weder Kandinsky noch der Verlag bemerkten und die über alle Neuauflagen hinweg bis heute unberichtigt blieben. Die im Benteli Verlag erstmals 1952 erschienene Ausgabe wurde nun durch Jelena Hahl-Fontaine vollständig überarbeitet.

Autor

Wassily Kandinsky

Wassily Kandinsky, geboren 1866 in Moskau, war russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker des Expressionismus und gilt als Wegbereiter der abstrakten Kunst. 1896 zog er nach Münschen, wo er an der Akademie der Bildenden Künste studierte und als Mitbegründer die Neue Künstlervereinigung ins Leben rief.

More about the author           All books by the author

BENTELI
Imprint of Braun Publishing AG

Arenenbergstrasse 2
CH-8268 Salenstein
T: +41 44 586 29 43
info(at)benteli.ch

Facebook

© 2017 Braun Publishing