Von alten Schuhen leben

Strassenhändler in Tansania als Experten der Stadt

Alexis Malefakis, Mareile Flitsch (Hrsg.)

Available

29.90 €

About the book

Deutsch

  • ISBN: 978-3-7165-1825-0
  • Pages: 112
  • Binding: Hardcover
  • Published: 5/2016
  • Illustrations: 52 Abbildungen
  • Dimensions: 25.5 x 17 cm

Die vielfätigen Könnerschaften von Strassenverkäufern

In Afrika beginnen unsere alten Schuhe ein neues Leben. Neben kommerziellen Kleidersammlern, Sortierern und Zwischenhändlern leben auch Tausende von Straßenhändlern in Afrika vom Verkauf gebrauchter Kleider und Schuhe.

Sie müssen wissen, welche Schuhe in den Straßen gerade in Mode sind; welche unterschiedlichen Arten von Kundinnen es gibt und welche unterschiedlichen Stile von Schuhen diese nachfragen; wann und wo diese Kundinnen am wahrscheinlichsten zu finden sind; wie man sie am besten anspricht; und welche Preise sie bereit sind zu bezahlen. Dieses spezialisierte Expertenwissen ist die Basis erfolgreicher Arbeit.

Der Band gewährt Einblicke in die Lebenswelt einer Gruppe von Straßenhändlern aus der tansanischen Millionenmetropole Dar es Salaam.



Autor

Alexis Malefakis

Alexis Malefakis ist Ethnologe mit den Forschungsschwerpunkten Stadtforschung, Wirtschaftsethnologie, Praxistheorie, materielle Kultur und dem regionalen Schwerpunkt subsaharisches Afrika.

More about the author           All books by the author

Herausgeber

Mareile Flitsch

Mareile Flitsch wurde 1960 in Münster geboren. Nach ihrem Studium der Ethnologie und Sinologie in Deutschland, Frankreich und China folgten 1990 ihre Promotion und 2001 die Habilitation.

More about the author           All books by the author

BENTELI
Imprint of Braun Publishing AG

Arenenbergstrasse 2
CH-8268 Salenstein
T: +41 44 499 08 18
info@benteli.ch

Facebook

© 2017 Braun Publishing