Power Book

Raum und Energie

Luca Zanier, Bill Kouwenhoven, André Küttel

 

Ein Blick hinter die Sicherheitszäune der Kraftwerksmauern

Energie ist zweifelsohne das wichtigste Gut unserer Gesellschaft. Alles basiert auf ihrem niemals endenden Fluss. Ihre Produktionsstätten sind deshalb oft hochgradig gesicherte Universen, zu denen nur wenige Zugang haben. In diesem Buch öffnen sich die Tore zu den verborgenen Kathedralen der Moderne – fremde Welten, die eine kalte Logik ausstrahlen, Tempel einer energiefressenden Gesellschaft.

Die Aufnahmen von mächtigen Hallen, endlosen Gängen, wuchtigen Schleusen und kryptischen Zeichen wirken einschüchternd und faszinierend zugleich. Es sind Bilder wie von einem anderen Planeten oder aus einem Science-Fiction-Film, deren Ästhetik vergessen lässt, dass diese Fotografien hochkomplexe Industriesysteme zeigen – Systeme, die uns dienen und gleichzeitig bedrohen.

€ 54.00
Status: lieferbar
Mit Texten von Bill Kouwenhoven und André Küttel
Deutsch | Englisch
112 Seiten
37 Abbildungen
27 x 37 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7165-1743-7
Erscheinungsdatum: 06/2012
> Biografien

Biografien

Power Book

Raum und Energie

Luca Zanier, Bill Kouwenhoven, André Küttel

Luca, Zanier
Luca Zanier, geb. 1966 in Zürich. Nach einer Ausbildung zum Fotografen arbeitete er als Assistent für Fotografen im In- und Ausland. Seit 1993 ist er als freischaffender Fotograf tätig. Seine Fotoreihe «Raum und Energie» wurde bereits international ausgestellt und gewann mehrere Preise, u. a. den «Silver Award» des Prix de la Photographie Paris.

Bill, Kouwenhoven
Bill Kouwenhoven ist Fotokritiker und Journalist. Er schreibt u. a. für «Aperture», «British Journal of Photography», «Photonews», «European Photography» sowie «Camera» und ist Autor zahlreicher Fotobücher. Er lebt und arbeitet in Berlin und New York.

André, Küttel
André Küttel, geb. 1969, stammt aus Luzern. Nach einer Ausbildung zum Grafiker war er als Artdirector tätig. Seit 1998 arbeitet er als freier Autor für Radio, Film und Bühne. André Küttel lebt und arbeitet in Zürich.